Der Staffelmarathon findet 2024 leider nicht statt

Mitte Juni, da ist es wieder soweit, es ist die Königseer-Staffelmarathon-Zeit.

Ob Dick – Ob Dünn, Ob Alt – Ob Jung -alle rennen sie im Kreise herum.

Der Manager, der Maschinist – alle haben mehr als 12 Monate dieses Event vermisst.

Viel Laufen, Kämpfen, Schwitzen – das musst du hier nicht, weil deine Runde bereits nach 1.000 Metern zu Ende ist.

Dann schickst du den nächsten deines Teams auf die Bahn und feuerst ihn mit lautem Rufen an.

Nun kannst du ein wenig sitzen, schauen, pennen – gleich wirst du wieder eine Runde rennen.

Nach 42 Runden ist sie dann vorbei, die anstrengende Kurzstrecken-Schinderei.

Danach, na du weißt es sicher schon, da trinken wir ein Bier, um uns zu erhol´n.

– Königsee in Bewegung –

Am Samstag, den 10. Juni 2023, findet der 18. Staffelmarathon in Königsee statt.

Die Laufstrecke befindet sich im Stadtgebiet mit Start und Ziel am Markt. Gestartet wird um 14:00 Uhr, Zielschluss ist 18:00 Uhr.

Marathon-Staffel bedeutet, die Marathon-Distanz von 42,195 km wird als Mannschaft im Wechsel gelaufen. Der Wechsel von einem Läufer auf den nächsten findet nach jeder Runde statt. Eine Runde ist ca. 1000 m  lang. Gelaufen werden 42 Runden. Wichtig ist nur, dass jeder Gemeldete mindestens eine Runde läuft und nach jeder Runde gewechselt wird. Die Reihenfolge der wechselnden Läufer obliegt den Mannschaften.

Eine Mannschaft besteht aus mindestens 4 bis maximal 7 Läuferinnen bzw. Läufern. Neu seit 2015 ist eine geschlechtsunabhängige U18-Jugenwertung.

Die Klasseneinteilung erfolgt in Frauen-, Männer-, gemischte- und U18-Jugendmannschaften (Einteilung siehe Ausschreibung – Klasseneinteilung). Außerdem werden die Stadtmeister der Königseer Mannschaften in den jeweiligen Klassen ermittelt sowie zusätzlich der Rüdiger-Henkel-Gedenkpokal (Wanderpokal) an das schnellste Team aus Königsee-Rottenbach vergeben.

Die Veranstaltung ist nicht nur für ambitionierte Läufer gedacht, sondern soll eine Veranstaltung werden für alle, die Spaß am Laufen haben, sich zutrauen, diese Strecke in der Mannschaft zu bewältigen und an einem unvergesslichen Gemeinschaftserlebnis teilhaben möchten.

Die Siegerehrung findet zeitnah nach dem Einlauf der letzten Mannschaft statt.   Für das leibliche Wohl und gute Unterhaltung ist bestens gesorgt.

18 . STAFFELMARATHON KÖNIGSEE

Veranstalter:

SV Thuringia Königsee e.V. Abt. Ausdauerlauf in Zusammenarbeit mit der Stadt Königsee und dem SV Motor Königsee

Termin / Start:   Samstag, 10. Juni 2023
Start: 14 Uhr      Zielschluss 18:00 Uhr

Streckenbeschaffenheit:

ca. 1 km langer Rundkurs

teils asphaltierter und teils gepflasterter Untergrund, leichte Anstiege und Gefälle

Laufstrecke:

im Stadtgebiet, Start und Ziel am Rathaus

Mannschaftsstärke:

mindestens 4, höchstens 7 Läufer/innen
Startgeld:
25,- € pro Mannschaft sind am Tag des Laufes zu entrichten

Starberechtigung: Geburtsjahr 2012 und älter

Klasseneinteilungen:

Frauenmannschaften, Männermannschaften, gemischte Mannschaften, U18-Mannschaften
Frauenmannschaften (nur Frauen)

U18-Jugendwertung (Alle Teilnehmer Geburtsjahr 2005 und jünger)

Männermannschaften

7 Teilnehmer   3 Männer      4 Frauen
7 Teilnehmer   4 Männer      3 Frauen

Auszeichnungen:

Pokal für die Stadtmeister, Pokale für die erstplatzierte Mannschaft in jeder Klasse, Urkunden für alle Teilnehmer entsprechend der Platzierungen

Rüdiger-Henkel-Gedenkpokal (Wanderpokal) für die schnellste Mannschaft aus Königsee

Siegerehrung:

zeitnah nach dem Einlauf der letzten Mannschaft

Meldungen an:

Hans-Jürgen Hoffmann

Am Kümmelbrunnen 57

07426 Königsee

Tel. & Fax: 036738 41925

www.koenigseer-stadtwaldlauf.de

Meldungen sind bis 30 Minuten vor dem Start möglich

Teilnehmerlimit: max. 40 Teams

Weitere Hinweise:

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung bei Schadensfällen aller Art. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Landessportbundes Thüringen. Für Gäste werden gern Übernachtungsmöglichkeiten angeboten.